Seit Anfang August 2003 gibt es das Projekt des deutsch-französischen Elterntreffpunkts in Neukölln. Noch bis zum 31. Dezember 2003 wird dieses Projekt, das als Kleinstvorhaben (Mikroprojekt) dem Programm "lokales soziales Kapital“ (LSK) unterliegt, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Le projet Point de rencontre de parents franco-allemands à Neukölln existe depuis le mois d’août 2003. Ce microprojet entre dans le cadre du programme européen "lokales soziales Kapital" (LSK). Il est financé par l’intermédiaire d’un fond social européen (ESF).
Hierbei hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen zur Umsetzung des Programms eine zentrale Nahtstelle geschaffen, die der gsub – Gesellschaft für soziale Unternehmungsberatung obliegt.
Das Programm wendet sich hierbei an kleinere, lokale Initiativen oder Selbsthilfegruppen.
In unserem Fall sollen Eltern im Bezirk angesprochen werden, die entweder deutsch-französisch, französisch oder einfach nur frankophil sind.
Le sénat de Berlin pour le travail, l’économie et les femmes ("Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen") a chargé l'agence GSUB ("Gesellschaft für soziale Unternehm-ungsberatung") de sélectionner et de piloter les projets.
Ce programme est destiné à aider des initiatives locales ayant pour but l’amélioration de l’environnement social d’un quartier, d’une communauté, etc. Dans notre cas, le programme s’adresse à tous les parents franco-allemands, francophones ou tout simplement francophiles du quartier.
Das Ziel unseres Projekts besteht darin eine frankophone Interessensgemeinschaft in Neukölln-Nord aufzubauen. Gleichzeitig wollen wir für die Eltern einen kulturellen und pädagogischen Treffpunkt schaffen, bei dem sich alle Interessierten diesbezüglich austauschen können.
Gleichzeitig wäre es natürlich schön, wenn wir dadurch eine Attraktivitätssteigerung für den Bezirk erreichen könnten.
Le but de notre projet est de mettre en place une communauté d’intérêts pour les francophones de Neukölln-nord. Nous voulons développer les contacts et les échanges sur la culture ou la pédagogie entre des parents dont les intérêts sont communs. Le développement d’un tel réseau peut aussi servir le quartier en augmentant son attrait.